Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der judenpogrom





- Der Pogrom (Hetze gegen Juden) fand am 9./10. November 1938 statt
- Am 7. November 1938 verübt der 17-jährige Jude Herzel Grynszpan ein Attentat auf den deutschen Botschafter Ernst Eduard vom Rath in Paris. Er wollte Rache üben, denn seine Eltern wurden von der Gestapo mit 17.000 anderen Leidensgenossen unter erbärmlichen Bedingungen ins Niemalsland an der deutsch-polnischen Grenze abgeführt. Dieses nahm man als Vorwand!, denn die NSDAP suchte schon immer einen Grund Juden zu vernichten
- am 9. November 1938 Gedenkabend an die Opfer des Hitler-Putsches unter Führung von Goebbels
- Goebbels spricht vorangegangene kleinere Pogrome (Hetze) gegen Juden an und kündigt weitere an
- er sagt zwar, die Partei werde damit nichts zu tun haben, aber werde auch keine Hetze aufhalten -> dies sollte ein "Indirektes Mandat" an alle sein
 SA Führer verstehen dieses Mandat und geben den Befehl an ihre Trupps weiter, in den Trupps wird die Bürgerkriegsmentalität erwacht und beginnen mit einem Akt des Volkszornes


Schäden usw.
- mindestens 8000 jüdische Geschäfte, 29 Warenhäuser

- zahlreiche Wohnungen
- mehrere hundert Synagogen
- mindestens 90-100 Juden wurde zum "offiziellen" Ende des Pogroms am 10. November erschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt
- weitere 30.000 Männer wurden in Konzentrationslager (z.B. Dachau, Buchenwald) gebracht

- später wurde diese Nacht als "Reichskristallnacht" verharmlost
- Juden versuchten nach Palästina oder Amerika zu flüchten


Reaktionen auf die Reichskristallnacht
Geteilte Reaktionen:
- 1. Leute plündern die Geschäfte aus ( die Ware die sie bei ihren Beutezügen erbeuteten nannte man "arisierte Ware" (also nun arisch)
- 2. Leute gucken einfach weg
- 3. Leute zeigen Mitgefühl und helfen den restlichen Juden


Die wirtschaftliche Lage der Juden
- nach dem 10. November 1938 befanden sich noch etwa 40.000 von 50.000 Betrieben in jüdischen Händen

- Im Einzelhandel waren die Stärksten Verluste. Etwa 41.000 von 50.000 Geschäften wurden "arisiert" und dann für mehr Geld von Goebbels an Arier weiterverkauft
 Arbeitslose, Berufsverbote -> Verarmung

- am 12. November wurden die Juden durch eine Verordnung aus der deutschen Wirtschaft verbannt und somit wurden die noch verbliebenen Existenzen vernichtet
- ab dem 1.1.1939 durften Juden keinen Handel auf Märkten und Geschäften betreiben

Reparationen
Die deutschen Juden (1939 etwa 250.000; 1933 etwa 500.000) mussten den durch die NSDAP und SA-Truppen angerichteten erheblichen Schaden - als Vergeltung für das Pariser Attentat- bezahlen, dies waren 1.000.000.000 (1 Milliarde) Reichsmark

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow 2.Weltkrieg - DIE USA UND DER KRIEGSSCHAUPLATZ IN EUROPA
Arrow Dienstag, 3. Oktober 1950
Arrow The Maori Way
Arrow Die Strafen im Mittelalter
Arrow Die KPD: (Kommunistische Partei Deutschlands)
Arrow England das Mutterland der Industriellen Revolution
Arrow DIE CHINESISCHE STADT
Arrow Pol Pots Horror blieb ungesühnt
Arrow Die Kapitolinischen Fasten -(Fasti Consulares und Fasti triumphales)
Arrow Zwei Italiener in einem Land, in dem Träume angeblich wahr werden




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution