Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der faschismus



Ursachen: . Hohe Arbeitslosigkeit

. Hungersnot
. Hohe Preise - niedrige Löhne
. Gewaltige soziale Spannungen zwischen Reichen und Armen
. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebte von der Landwirtschaft , der Großteil des Bodens war aber in den Händen von Großgrundbesitzern
. Die Arbeiter in den Industriegebieten forderten kürzere Arbeitszeiten und höhere Löhne; dadurch kam es häufig zu Streiks


Die Faschisten ergreifen die Macht

Viele Offiziere der italienischen Armee befürchteten eine kommunistische Revolution.
Sie schlossen sich mit Teilen des Bürgertums zu einer faschistischen Bewegung zusammen , deren Führer Benito Mussolini war. Er und seine Anhänger gründeten die Faschistische Partei.
Vor allem Sozialisten und Kommunisten wurden von den Faschisten brutal bekämpft , ebenso die Gewerkschaften.
Bei den Wahlen 1921 wurden erstmals faschistische Abgeordnete in das italienische Parlament gewählt - allerdings nur 36 von insgesamt 520 Abgeordneten.
Mussolini wollte aber ohnedies nicht auf demokratischem Weg an die Macht gelangen , er verlangte daß der König ihn zum Regierungschef ernennen sollte. Würde er das verweigern , wollte Mussolini mit seinen Terrortruppen Rom erobern. Der König ließ sich von diesen Drohungen einschüchtern und ernannte Mussolini zum Ministerpräsidenten.



Der Faschistische Staat

In den folgenden Jahren errichtete Mussolini eine Diktatur. Er war zugleich Führer der faschistischen Bewegung und Regierungschef. Gegnerische Parteien und Organisationen wurden aufgelöst und ihre Führer verhaftet. Nun war im Parlament nur mehr die Faschistische Partei vertreten , wodurch Mussolini uneingeschränkte Regierungsgewalt besaß.
Die Grundrechte der Menschen wurden eingeschränkt , Kritiker des Faschismus verhaftet.
Die Südtiroler wurden von den Faschisten unterdrückt , ihre Schulen und Vereine wurden geschlossen ,
die deutsche Sprache verboten.
Die Jugend wurde ganz im Sinne des Faschismus erzogen.




Die wichtigsten Merkmale des Faschismus

. Übersteigerter und kämpferischer Nationalismus
. Ablehnung von Demokratie , Kommunismus , Sozialismus und Liberalismus
. Alleinherrschaft eines Führers ( duce)
. Einschüchterung politischer Gegner durch Gewalt

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Zum Vormärz
Arrow Japanische Yakuza
Arrow Computer -
Arrow Südamerika
Arrow Die Bibel
Arrow Die Menschheitsgeschichte
Arrow Regierungszeiten und Informationen zu den sieben Königen
Arrow Zentralkreis
Arrow Der Zweite Weltkrieg in Europa
Arrow Hera


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution