Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der erste protest - das wartburgfest am 18. oktober 1817



An diesem Tag schrieben ca. 500 Studenten Geschichte, als sie zum ersten Mal öffentlich und gemeinsam, was ja bis dahin noch im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach legal war, auf der Wartburg in Eisenach, für einen Nationalstaat und eine freiheitliche Verfassung demonstrierten. Ausschlaggebend für die die Ansetzung des Wartburgfestes am 18. Oktober war der Thesenanschlag Martin Luthers vor 300 Jahren, sowie die Völkerschlacht bei Leipzig welche 4 Jahre zurück lag.

Unter besonders großer Euphorie fand dann die Bücherverbrennung statt, bei welcher nicht bloß bis dahin bedeutende Bücher wie der \"Code Napoléon \"(dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Franzosen) oder die \"Geschichte des Deutschen Reiches\" von dem russischen Schriftsteller August von Kotzebue, sondern auch charakteristische Symbole wie der hessische Zopf, ein preußisches Schnürleib und ein österreichischer Korporalstock.

Bis dahin verlief alles ziemlich friedlich und gewaltfrei, bis zum 23. März 1819, als Karl Ludwig Sand den als russischen Spion verdächtigten Schriftsteller August von Kotzebue in seiner Wohnung in Mannheim aufsuchte und mit einem Dolch umbrachte. Kurz darauf versuchte er sich selbst zu erdolchen. Jedoch konnte er wieder belebt werden, wurde eingesperrt und dann am 5. Mai 1820 vom Hofgericht Mannheim zum Tode verurteilt. Seine Tat schrieb er bereits am 5. Mai 1818 in seinem Tagebuch nieder.

Durch diesen Mord sah sich insbesondere Klemens Wenzel Nepomuk Lothar Graf von Metternich, österreichischer Außenminister, gezwungen, gegen die liberalen nationalen Tendenzen vorzugehen und so zu verhindern, dass die Prinzipien des Wiener Kongresses; Restauration, Solidarität und Legimitation, bei der Öffentlichkeit in Kritik geraten. Dies tat er auch indem er dafür sorgte dass vom 6. bis 31. August 1819 auf der Karlsbader Konferenz die Karlsbader Beschlüsse ausarbeiten lies, welche nun durch den Mord gerechtfertigt werden konnten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Renaissance-
Arrow Der Koreakrieg:
Arrow Die Hospitäler im Mittelalter
Arrow Sehr geehrte Frau Magister, liebe Mitschüler.
Arrow Dritte Periode (1972 - 1986)
Arrow Adolf Hitler Kurzbiografie ca. 5 Minuten
Arrow Die Geschichte der Raumfahrt
Arrow ERKUNDUNGEN IN DER NEUZEIT
Arrow Kirchlicher und weltlicher Aspekt
Arrow Berlinkrise und Mauerbau (1957-1961)


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution