Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Chinesische geschichte von den erste dynastien bis zur schaffung des kaiserreiches (1766 - 221 v. chr)



Chinesische Geschichte von den erste Dynastien bis zur Schaffung des Kaiserreiches (1766 - 221 v. Chr)

In frühesten Dynastien (Yangshao, etwa Ende 5.-4. Jt v. Chr.; Longshan, zweite Hälfte des 3. Jt v. Chr.; u.a) geschah vermutlich der Übergang vom Sammeln und Jagen zur produzierenden Wirtschaftsweise.

In den folgenden Dynastien finden Klassengesellschaft und Staat ihren Ursprung:



Xia (2200 - 1750 v. Chr.)

Diese frühe chinesische Dynastie wurde lange Zeit für einen Mythos gehalten. Nun wurde sie aber am Tal des Huang-hes nachgewiesen. Besonders beeindruckend ist die Töpferarbeit der Longshan Kultur. Es wird angenommen, dass die Menschen damals schon eine Schrift hatten, die ein Vorgänger der Orakelknochen der Shangdynastie war, obwohl bisher keine Schriftstücke gefunden wurden.

Shang (1750 - 1040. v. Chr)

Die Shang lebten möglicher Weise für gewisse Zeit gleichzeitig mit den Xia, denn es gibt Hinweise darauf, dass die Shang die Xia unterwarfen.

In der Shang-Dynastie wurden sehr schöne Bronze-Arbeiten hergestellt. Außerdem ist von ihr eine der frühesten und komplettesten Schriften überliefert (Orakelknochen: Auf den Schulterblättern von Schweinen eingekratzte Zeichen).

Die Shang brachten Menschenopfer: Wenn ein König starb mussten etwa 100 Sklaven mit ihm gehen, manche wurden vorher getötet, andere lebendig begraben. Später wurden die Menschen durch Terracotta-Figuren ersetzt.

Nach dem Tod des Königswurde das Königtum nicht an den Sohn weitergegeben, sondern an den jüngeren Bruder. Waren keine Brüder mehr da, ging es weiter an den ältesten Neffen mütterlicherseits.

Xi Zhou* (westlich) (1100 - 771 v. Chr.)

Die Zhou, die Lehnsfürsten waren und von den Shang mit Barbaren assoziiert wurden, siegten über die Shang und wurden zum stärksten Fürstentum Chinas zu der Zeit.

Hier wurde das Königtum von Vater zu Sohn weiter gegeben und die Menschenopfer wurden weitgehend abgeschafft. Bis 771 v. Chr. konnten sich die Shang gegen die "Barbaren\" zur Wehr setzen. Doch 771 v. Chr. wurde die Hauptstadt von Barbaren aus dem Westen angegriffen und zerstört



Dong Zhou* (östlich) (771-256 v. Chr.)

Nach dem Angriff zogen die Zhou nach Osten. Ihre Macht war gebrochen, doch es entstanden neue Ideen und Philosophien in der Dong Zhou Dynastie. Darunter sind Daoismus, Konfuzianismus und Legismus.
*auch "Chou\"

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Prostitution
Arrow Die Résistance
Arrow Die mittelalterlichen Helden Helvetiens
Arrow Nationalversammlung
Arrow Der Ku KLux Clan
Arrow Die Geschichte der Raumfahrt
Arrow Ehe von Franz Joseph und Elisabeth
Arrow Die Hexenverfolgung
Arrow Historischer Materialismus:
Arrow NUMISMATIK


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution