Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Jugend forscht - die geburt der seismographen



Monschau/Leverkusen. Sinnigerweise bebte an ihrem groBen Ehrentag die Erde in der Eifel: Sebastian Schork, Thomas Poschen und Bernd Naeth aus Monschau belegten beim NRW-Landeswettbewerb \"Jugend forscht\" in Leverkusen den ersten Preis im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften. Den Grundstein zu diesem zwar erhofften, aber nicht erwarteten Erfolg bildete eine Projektwoche zum Thema \"Lebendige Steine\" im Sommer 1994 im städtischen St. Michael Gymnasium. Die drei Nachwuchsforscher sorgten in dieser Zeit dafür, daß mit Hilfe eines Seismographen an der Schule eine Erdbebenwarte errichtet werden konnte. Im Laufe der Forschungsmonate entwickelten die drei jungen Leute einen \"Lehrseismographen\", der nun auch im Rahmen des NRW-Landeswettbewerbes zu besichtigen und zu bestaunen war.

     Bei der Konstruktion dieses Gerätes kam es besonders darauf an, dass der \"Lehrseismograph\" problemlos mit den handelsüblichen Teilen ohne Fräsmaschine und Drehbank von eventuellen Interessenten nachgebaut werden kann. Dennoch wird dieses Gerät in Aufzeich- nungsqualität, Transportabilität und Anschaulichkeit den Ansprüchen gerecht, worüber sich die Jungs ganz besonders freuten. Mit jedem der von den drei Monschauern erstellten Seismographen lässt sich die Entfernung zum Beben- herd und die Herdzeit sehr genau bestimmen und mit einer dreikomponentigen Station lässt sich sogar der Bebenherd lokalisieren. Für die Leistungsfähigkeit des Lehrseismographen kann als Beispiel die Auswertung der Registrierung des Kurilen Bebens vom 3. Dezember 1995 genannt werden. Im Hinterkopf der drei Schüler aus Monschau spukte schon der Gedanke, einen Preis mit nach Hause zunehmen.

     Dass aber der erste Preis dabei herauskam, übertraf alle Erwartungen der überglücklichen jungen \"Forscher\": \"Es war schon toll, für uns dabei zu sein, aber den ersten Preis zu gewinnen und beim Bundeswettbewerb dabei zu sein, ist das Grösste. Die Atmosphäre hier ist bombig, und man versteht sich auch mit den übrigen Teilnehmern sehr gut.\"

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow DB Cargo
Arrow DAS MEER
Arrow Naturgeografische Besonderheiten Südafrikas
Arrow Die Entstehung einer globalen Klimaveränderung
Arrow La Bretagne
Arrow Geschichte der Niederlande
Arrow Heutiger Stand der Entwicklung
Arrow Anwendungen
Arrow IMPULSE FÜR DEN WANDEL
Arrow ÄGYPTEN ARTIKEL


Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution