Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die provence





Menschliche Besiedlungen lassen in der Provence sich bis vor ca. 500.000 Jahren zurückführen. Dabei handelt es sich Praehominide , die noch nicht das Erscheinungsbild des Homo sapiens hatten. Vor etwa 150.000 Jahren tritt der Neandertaler auf. Der erste Homo sapiens besiedelte den Raum der heutigen Provence etwa in den Jahren 40.000 bis 10.000 vor Christus. Aus dieser Zeit sind noch einige Höhlenmalereien erhalten.
Am Ende der letzten Eiszeit ändert sich die Jagdkultur zu einer Hirten- und Ackerbaukultur. Zahlreiche Megalithgräber zeugen von den Anfängen einer bestimmten Religion.
Der Mensch zeigt erste Zivilisationsschritte, indem er beginnt das Land zu bebauen, und vor allem anfängt Vorräte zu horten, doch die bis dahin vorherrschenden normadisierenden Jägersippen existierten es weiterhin. Davon zeugen rätselhaft abstrahierende Felsenbilder, die die Konflikte der beiden Kulturen miteinander darstellen.
1000 vor Christus begannen die Einwanderungen der Ligurer. Später wanderten auch Kelten ein. Die entstandene Bevölkerung nennt man auch Keltoligurisch.

Im 7 Jahrhundert vor Christus kommt es zu ersten Konflikten zwischen Griechen und Keltoliguren. Die Griechen waren an der Provence interessiert , weil sie einen natürlichen Handelsweg nach Norden bot, nämlich durch das Tal der Rhône, dem Siedlungsgebiet der Keltoliguren. Um 600 vor Christus wird die Küste der Provence systematisch von den Griechen besiedelt. Die heutige Stadt Marseille hat ihren Ursprung in einen dieser frühen Stadtgründungen. Während dieser Zeit zeichnet sich eine friedliche Koexistenz zwischen den keltoligurischen Ureinwohnern und den Griechen ab.
Einen enormen Bevölkerungszuwachs erfuhr Marseille kurz nach der Mitte des 6. Jahrhunderts als deren Mutterstadt Phophokäa von der Persern bedroht wurde und daraufhin die Einwohner in die Tochterstadt an der Küste der Provence übersiedelte. Marseille erlebte ab diesem Zeitpunkt einen gewaltigen Aufschwung, da die nun übermäßige griechische Bevölkerung aus der ehemaligen Provinzstadt ein modernes Handelszentrum entwickelten. Nach einen vorübergehenden Rückschlag im 5. Jahrhundert vor Christus. Konnte Marseille jedoch seinen Aufstieg ungehindert fortsetzten. Entlang der Küste entstanden zahlreiche Stützpunkte und Tochtergründungen.
Marseilles Höhepunkt fiel in das 4.Jahrundert, da massaliotische Expeditionen bis nach Gibraltar führten und damit neue Handelswege entdeckt wurden.
Das Ende des Aufschwungs ist im 2. Jahrhundert vor Christus anzusetzen, da eine neuerliche Keltische Invasion das friedliche Zusammenleben von Griechen und Ureinwohnern zerstörte.
Marseille geriet zunehmend unter Druck und sah sich gezwungen die Römer, die durch einen Freundschaftsvertrag mit Marseille verbunden war, zu Hilfe zu rufen.
Damit begann das Kapitel der römischen Okkupation.

Fest steht , die Griechen haben der Provence Zivilisation gebracht , Städte gegründet, Handelswege angelegt, und griechisch-humanistische Denken verbreitet. Dadurch wurde Ihnen ein Gefühl der Überlegenheit gegenüber den "barbarischen" Norden vermittelt, welches man bis heute noch spüren kann.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Die Durchsetzung der Currencytheorie und ihre Auswirkungen
Arrow Windkraft + Wasserkraft
Arrow Belastung der Umwelt durch Wintertourismus
Arrow Zenitalregen+Passate
Arrow Flora und Fauna Alaska
Arrow European Parliament
Arrow Kulturpolitik
Arrow University of Cardiff
Arrow Malta --
Arrow Internationaler Währungsfonds (IWF)




Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution