Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der binnenmarkt





Schon im EWG- Gründungsjahr war die Errichtung eines europäischen Binnenmarkts vorgesehen. Es sollte ein Raum ohne Binnengrenzen sein, indem der freie Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital gewährleistet ist.

Ab dem 1. Juli 1968 entfielen zwischen den Mitgliedstaaten die Zölle auf Waren (Freihandelszone). Gegenüber Drittstaaten gab es einen gemeinsamen Zolltarif (Zollunion).
Es gab noch bestehende Handelshindernisse:

1. An den Grenzen wurde weiter der Güterverkehr kontrolliert.
2. Jeder Staat hatte nationale technische Normen festgelegt.
3. Der Zugang zu öffenltichen Aufrtägen war weiterhin beschränkt.
4. Innerhalb der Gemeinschaft war die freie Wahl des Arbeitsplatzes nicht möglich, weil Diplome gegenseitig nicht anerkannt wurden.

1985 legte die Kommission ein Weißbuch zur "Vollendung des Binnenmarktes" mit Vorschlägen vor. Einige Vorschläge traten als Verordnungen in allen Mitgliedstaaten in Kraft, der Großteil der Vorschläge wurde aber von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt.

1. Abschaffung der Zoll- und Steuerkontrollen an den Grenzen
Der Verwaltungsaufwand verringerte sich dabei um 85%, Wartezeiten an den Grenzen verkürzten sich, was die Zunahme des LKW- Verkehrs förderte.

2. Abbau von technischen Handelshemmnissen
Das erweist sich als schwierig, da man einige Vorschriften schwer vereinheitlichen kann, weil sie zum Schutz der Verbraucher geschaffen wurden. Ein Unternehmer, der etwas auf einem fremden Markt anbietet, ist gegenüber einem inländeischen Anbieter benachteiligt, weil die Erfüllung der technischen Auflagen zusätzliche Kosten verursacht.

Im Grunde treffen alle Regierungen rechtliche Vorkehrungen gegen dieselben Produktrisiken. Ein Schwerpunkt des Binnenmarktprogramms: Veinheitlichung und gegenseitige Anerkennung dieser Vorschriften, was auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

3. Öffentliches Auftragswesen
Man erhoffte sich einen großen Gewinn von der Zulassung ausländischer Bewerber bei öffentlichen Auschreibungen. Ziel der EU-Regelung war es , dass Regierungen wie Privatunternehmen Angebote vergleichen, und dem günstigsten Anbieter den Zuschlag zu erteilen. Es wurde auch festgelegt, dass Behörden und Versorgungsunternehmen alle Ausschreibungen ab einem bestimmten Wert im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft zu veröffentlichen haben. Nach dem Zuschlag müssen die Aufträge und die Entscheidungskriterien veröffentlicht werden.
Die Anzahl der veröffentlichten Auschreibungen stieg zwar, doch die Kommission muß immer wieder gegen Mitgliedstaaten vorgehen, die diese Richtlinien nicht einhalten, da viele Regierungen aus nationalen Gründen inländische Unternehmen beauftragen.

4) Globale Wirtschaftsräume
Europa steht im Wettbewerb mit anderen großen Wirtschaftsblöcken (NAFTA, asiatischer Wirtschaftsblock = Japan, Taiwan, Singapur, Indonesien,...). Zusammen mit Norwegen, Island und Liechtenstein bildet die EU den EWR.

Die EU ist weltweit führender Exporteur, wobei der wichtigste Absatzmarkt die USA ist.
Im Jahr 1997 waren z.B. die wichtigsten Außenhandelspartner der EU: USA, Schweiz, Japan, Norwegen, China, Russland,...

5) Der EU- Binnenhandel
Die wichtigsten Handelspartner der einzelnen EU-Mitglieder sind sie anderen EU-Staaten. Sie wickeln im Mittelwert mehr als zwei Drittel ihres Handles untereinander ab.

Die Grundfreiheiten im Binnenmarkt der EU:

1) Freier Warenverkehr: intern keine Zölle, aber gemeinsame Außenzölle;freier Handel, vermehrte Warentransporte; Abbau der Handelsmonopole; keine Kontingentierung;...
2) Freier Personenverkehr: weder Pass noch Visum; freie Wahl des Wohnsitzes und Arbeitsplatzes; Gleichberechtigungsgrundsatz; gegenseitige Anerkennung von Diplomen;...
3) Freier Kapitalverkehr: keine Devisenbeschränkungen; Deregulierung der Finazmärkte; gemeinsame Währung
4) Freier Dienstleistungsverkehr: private und öffentliche Aufträge in und aus allen EU-Staaten; freies Geld-und Versicherungswesen; Ausbau der Geld- und Nachrichtendienste

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Der Weg des Mülls in Deutschland bzw. EU:
Arrow Meknès - düster und prachtvoll
Arrow Das Sicherheitsproblem der Secret-Key-Svsteme bei Smart-Cards
Arrow DAS BUDGET - HAUSHALTSPLAN DES STAATES
Arrow Seismologie (Seismik, Erdbebenkunde, -forschung),
Arrow Punkt: Zukunftsperspektiven - Besserungschancen
Arrow Die Leistungen der Speditionsbetriebe
Arrow Wirtschaftszonen und Freihandelszonen als Konzept für regionale und nationale Entwicklung:
Arrow Roald Amundsen Robert Falcon Scott
Arrow Auswirkungen auf die Natur




Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution