Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Globalisierung

Das outback - "das land draußen vor der tür"





Für das Outback gibt es keine genaue Definition. Es ist das Landesinnere des 5. und kleinsten Kontinentes - Australien. Australien liegt auf der südlichen Erdhalbkugel, im Norden wird es durch die Arafurasee abgegrenzt, im Westen und Süden wird es vom Indischen Ozean umgeben, im Osten ist es der Pazifische Ozean. Australien ist also eine Insel, aber eine sehr Große. Die Nord - Süd Ausdehnung beträgt max. 3900km und die Ost - West Ausdehnung ca. 4500km . Australien ist 7.682.300km² groß, wovon das Outback 85% einnimmt, hat aber nur 18.312.000 Einwohner. Das macht eine Bevölkerungsdichte von 2,4 E./km². Das kommt daher, da der größte Teil Australien nahezu unbewohnt ist - Das Outback. Die Ballungszentren befinden sich an den Küstengebieten im Südosten und -westen. Im australischen Outback gibt es nur wenige Städte (z.B. Darwin im Norden, Alice Springs im Zentrum). Das liegt an den menschenfeindlichen Lebensbedingungen.



Das Outback besteht hauptsächlich aus Wüste und Steppe. Der rote Sand ist ein typisches Merkmal für den Kontinent. Es ist meist sehr trocken, nur zeitweilig entstehen wasserführende Flüsse. Da Australien ein sehr großer Kontinent ist, kommen die Regenwolken kaum ins Landesinnere. Die restlichen Wasservorräte, die an der Oberfläche liegen werden durch die starke und ständige Sonneneinstrahlung oft ausgetrocknet - es entstehen Salzpfannen.
Aber trotz dieser schwierigen Lebensbedingungen gibt es zwei Bevölkerungsgruppen, die dort leben. Die Farmer, die ihre Rinder und Schafe auf den riesigen Weidelandschaften grasen lassen und die Urbevölkerung - die Aborigines. Die einstige Hochkultur und Urbevölkerung des Landes lebt heute in Reservaten oder in den Armenvierteln der Städte. Nur wenige Stämme leben noch in freier Wildbahn.




Dass die Aborigines hochkulturelle Menschen waren zeigen auch diese alten Felsmalereien.



Die Europäer entdeckten den 5. Kontinent 1770, besiedelten ihn aber erst 1788, da sie es erst für unbrauchbar hielten. England hatte reichere Kolonien, z.B. Indien oder Amerika. Aber nachdem das Englische Königreich den Unabhängigkeitskrieg gegen Amerika verloren hatten wendete man sich wieder in Richtung Australien. Nachdem die ersten 11 Schiffe unter James Cook ankamen, begann die systematische Ausrottung der Urbevölkerung. Die Aborigines wurden entweder ermordet oder starben an den Folge des Alkohols und der Krankheiten, die die Europäer mitbrachten. Doch heutzutage haben die Aborigines wieder etwas Stolz zurückgewonnen und zeigen das auch durch ihre Flagge:
Schwarz - Haut; Rot - Farbe des Sandes; Gelb - Sonne



Spätestens mit den olympischen Spielen in Sydney wurde ein weiterer Schritt zur Beendigung der Diskriminierung der Aborigines eingeleitet. Der zunehmenden internationalen Anerkennung der Aborigines folgt auch die Akzeptanz der historischen Traditionen der Ureinwohner des australischen Kontinentes durch die "weiße" Bevölkerung.

Das wohl bekannteste Wahrzeichen Australiens ist wohl der Ayer's Rock. Er ist der weltgrößte Monolith, der auch heiligste Kultstätte der Aborigines ist, die ihn auch Uluru nennen. Er liegt 460km südlichöstlich von Alice Springs und er ist etwa 4 1/2 km lang, 2 1/2 km breit, und 348,7 Meter hoch - und das ist nur sein kleinster Teil (1/3), denn das meiste von ihm ist noch vergraben.



Die Oberfläche des Outback ist bis auf die Mcdonnel- und der Musgravekette im Zentrum, der/dem Great Dividing Range und der Harmersleykette im Westen ist das Land eine große Ebene (Tafelland). Nur in den Gebirgszügen gibt es die einzigste andere Wirtschaft im Outback neben der Landwirtschaft - den Bergbau. Australien fördert Eisenerz, Blei, Zink, Nickel, Uran und ca. 33% der weltweiten Förderung an Bauxit. Meistens belastet dies auch die Aborigines und deren Lebensräume.
Die Infrastruktur des Outback ist schlecht. Die Autobahnen oder vielbefahrenen Straßen liegen in den Ballungszentren. Die Straßen im Outback kann man eher als Pisten bezeichnen. Meist breitgefahrener Schotter oder einfach nur Zusammengefahrener Sand. Diese Straßen sind aber der Ersatz für Schienen, denn auf solchen Pisten rollt der gesamte Güterverkehr des Landes - auf den Roadtrains. Diese Kolosse haben bis zu drei Aufliegern hintereinander und können bis zu 50m lang sein. Aber im Stadtverkehr dürfen sie nur max. 2 Auflieger haben. Allgemein gelten in Australien die englischen Verkehrsregeln, da es ja mal eine englische Kolonie war und von ihnen zivilisiert worden war.









Neben den Viehherden der Farmer gibt es im australischen "Busch", wie das Outback auch genannt wird, Kängurus, Koalas und die Feinde der Viehzüchter - die Dingos.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow DIVERSIFICATION AMERICA
Arrow Das Plattenmosaik der Erde
Arrow Die Eskimos
Arrow Die Todesstrafe
Arrow Das Manufactoring Belt
Arrow Indonesien - Land der Tausend Inseln
Arrow Währungsreform
Arrow Wirtschaft Island
Arrow Representatives from each State (folie)
Arrow Das Entstehen einer weltumspannenden Bewegung




Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution