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deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Zeittafel (kurzfassung)


1. Drama
2. Liebe



In der neuen Vortragsreihe in der Klangbrücke werden Komponisten der Neuen Musik mit Leben und Werk vorgestellt. So geht es am Sonntag, 18.10.98, 12.00 Uhr um Arnold Schönberg, der der \"Vater der Neuen Musik\" genannt wird. Der Gedanke, daß Schönberg weit mehr ist, als des sich in völliger Rationalität erschöpfenden Zwölftonkomponisten steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Vortrag wird durch Musikbeispiele und Diaprojektionen ergänzt. Der Referent ist Lutz Felbick.

Zeittafel (Kurzfassung)
1874 geboren in Wien, musikalischer Autodidakt, Banklehre
1891 Leiter des Metallarbeiterchors in Stockau/Wien Wohnorte wechseln mehrfach zwischen Wien und Berlin, Unterrichtstätigkeiten am Sternschen Konservatorium, Arbeit für das \"Bunte Theater\" \"Überbrettl\"
1898-1900 12 Lieder op.1-3 in spätromantischer Tonsprache (\"Ich war... Brahmsianer\")
1902 Verwendung von Quartenakkorden in \"Pelleas und Melisande, op.5\"
1903 Begegnungen mit Mahler
1905 Bewußtsein einer gemeinsamen Wiener Opposition mit der Kritik an den eingeschliffenen Formen des Kunstbetriebes
1907 tumultartige Skandale bei der UA des 1. Quartett Über die UA der Kammersymphonie schreibt das Illustrierte Wiener Extrablatt am 9.2.1907 sie sei \"entartete Musik\". 2.Streichquartett op. 10 (1907/08) letzter Satz ohne Vorzeichen.
1908... ist eine Komposition, die auf ein tonales Zentrum verzichtet (Schönberg nannte dies \"die chromatische Tonart\" bzw \"polytonale Kompositionen\"), Viele nennen es irrtümlicherweise Atonale Musik.
1911 Harmonielehre, ist u.a eine Streitschrift für die kompositorische Denkweise Schönbergs und die ab etwa 1921 entstandenen dodekaphonischen Arbeiten 1913 erfolgreiche Premiere der Gurrelieder in Wien (gigantische Orchesterbesetzung)
1923 Bekanntgabe der Methode der Komposition mit zwölf (nur auf einander bezogene) Tönen (erste zwölftönige Komposition ist die Klaviersuite op. 25, 1923)
1925-33 Berufung als Leiter der Meisterklasse für Komposition an die Berliner Akademie der Künste

1933 Übersiedlung nach Los Angeles
1936 Lehrstuhl an der Universität vcon California (UCLA)
1951 gestorben in Los Angeles

 
 


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