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deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Prosper alpanus


1. Drama
2. Liebe

Was Balthasar an politischem Bewusstsein noch abgeht, ist bei Alpanus zu finden. In diesem Zusammenhang muss nun die politische Situation in Preussen zwischen 1815 und 1819 berücksichtigt werden, in der Hoffmann das Stück "Klein Zaches genannt Zinnober" schrieb. Es war die Zeit der Restauration, in der sich der Feudalismus als aufgeklärter Absolutismus regeneriert. "In der Form des aufgeklärten Absolutismus hatte sich der feudalistische Staat besonders in Preussen die bürgerliche Emanzipationsbewegung der Aufklärung insofern zunutze gemacht, als er sich des Rationalismus, seines Reformdenkens und auch der Fähigkeiten der Aufklärer zu seiner eigenen Konsolidierung bediente. (.) Der Bürger wurde damit [mit Reformen von Seiten der Feudalherrscher, B.T.] ,beglückt', ohne gefragt zu werden, Reformen wurden ihm ,beschert', wenn auch nicht unbedingt gegen seinen Willen, so doch gegen seine wahren Interessen." Balthasar ist eine klar bürgerliche Existenz, "anständiger, vermögender Leute Kind, fromm-verständig-fleissig"(S.24), die mit diesem Hintergrund das "physische Prinzip" (S.109) des Fürsten Barsanuph, des Adels allgemein, bekämpft. Das physische Prinzip zeigt sich in der Antwort des Fürsten auf den Arzt, der erklärt, dass er beim Menschen "immer bei der Denkkraft, bei dem Geist" (S.109) anzusetzen habe: "Hoho Leibarzt, lassen Sie das gut sein! - Kurieren Sie meinen Leib, und lassen Sie meinen Geist ungeschoren, von dem habe ich noch niemals Inkommoditäten verspürt"(S.109)
Dem entgegen steht das psychische, geistig-bürgerliche Prinzip in Form der Aufklärung. Paphnutius erkennt die von ihm ausgehende Gefahr: "Sie [die Feen, B.T] treiben ein gefährliches Gewerbe mit dem Wunderbaren und scheuen sich nicht, unter dem Namen Poesie, ein heimliches Gift zu verbreiten, das die Leute ganz unfähig macht zum Dienste in der Aufklärung."(S.16)
Der bürgerlich-liberale Widerstand gegen den Feudalismus droht aber zu versanden, weil eben Leute wie z.B. Terpin sich ebenfalls dem physischen Prinzip unterordnen. Alpanus repräsentiert nun eine ihre Verantwortung wahrnehmende Alternative, die im Gegensatz zur bürgerlichen Welt steht, wie sie weiter oben dargestellt wurde und real auch im Preussischen Bürgertum gelebt wurde.
Alpanus steht ebenfalls in Absetzung zu Balthasar, indem er seine politische Verantwortung auch bewusst wahrnimmt. Dazu gehört, dass Alpanus sich gegen aussen an das Regime des Paphnutius (und später des Barsanuph) anpasst, den Widerstand aber aufrechterhält: "es gelang mir (.) mein eignes Ich ganz zu verhüllen, indem ich mich mühte, Aufklärungssachen betreffend, ganz besondere Kenntnisse zu beweisen in allerlei Schriften, die ich verbreitete. (.) Fürst Paphnutius erhob mich damals zum Geheimen Oberaufklärungs-Präsidenten, eine Stelle, die ich mit meiner Hülle wie eine lästige Bürde abwarf, als der Sturm vorüber." (S.77/78).
"Insgeheim war ich nützlich wie ich konnte. Das heisst, was wir (.) wahrhaft nützlich nennen." (S.78) Bezeichnenderweise kommt an dieser zentralen Stelle S.78 das Wort "nützlich" in einer Bedeutung vor, die mit der engen Bedeutung der instrumentellen Nützlichkeit, wie es sonst häufig im Buch verwendet wird, kontrastiert. Und wenig später sagt Rosabelverde: "Doktor, was sagen Sie! - welche Aufklärungen!" Aufklärung im Plural, also nicht nur als ein politisches Programm/Projekt verstanden, das durchzusetzen ist, sondern als Vorstufe zu wahrer Erkenntnis des Guten.
"Die bürgerlich-freie, wahrhaft humane Existenzform" ist eine utopische. "Keineswegs zufällig erscheinen somit ihre Hauptvertreter als freiheitsliebende Feengestalten, deren eigentliche Heimat Dschinnistan ist, ein zwar nicht existierendes, aber besseres Staatswesen. Die nichtentfremdete Existenz wird zur unmöglichen, zur utopischen Märchenwirklichkeit, die allein als Poesie realisierbar ist" Der Schluss des Buches ist, wie im Kapitel "Rosabelverde" dargestellt, politisch (aus aufklärerisch-bürgerlicher Sicht) unbefriedigend, und Balthasar findet sein Glück nur im häuslichen, familiären Bereich und im Rückzug in seine Phantasiewelt, für die auch die Poesie steht. Jedoch ist klar, dass Poesie, sobald sie gelesen wird, immer auch politisch ist.

 
 

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