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deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Nibelungenlied


1. Drama
2. Liebe

Das Nibelungenlied: · Inhaltsangabe:

· Das Stück lässt sich in drei Teile teilen:

· 1.Der junge Siegfried- Abenteuer

· 2.Siegfrieds Tot

· 3. Der Burgunderuntergang

· Inhaltsangabe der Kapitel 1 - 13:

· 1.Aventüre:

· Kriemhildes Herkunft aus Worms am Rhein, Ihr Brüder Gunther, Gernot Giselher Kriemhildes Traum--> Falke

· 2.Aventüre:

· Siegfried, Königssohn aus Xanten am Niederrhein, seine Taten und Fähigkeiten

· Siegfried hört von Kriemhilde, er beschließt um sie zu werben

· 3. Aventüre:

· Siegfried erreicht Worms, Hagen von Tronje der Berater des König Gunthers, erklärt seien Leuten Siegfrieds Ruhm, Hagen weiß, dass Siegfried der Besitzer des Nibelungenhortes ist

· 4. Aventüre:

· Als den Burgundern durch die Sachsen und Dänen der Krieg erklärt wird, bietet Siegfried seine Hilfe an. Er bezwingt die Angreifer und erweißt sich am Hofe als Held, Kriemhilde ist über Siegfrieds taten glücklich und darf ihm nun begegnen





· 5. Aventüre:

· Am Pfingstsonntag kommt es zu einer näheren Begegnung der Beiden liebenden, Gunther verspricht Siegfried die Schwester zur Frau wenn er ihm hilft Brünhild als Frau zugewinnen.

· 6. Aventüre:

· Die Fahrt nach Island, Brünhild glaubt das Siegfried um sie werbe, wird aber dadurch getäuscht da sich dieser als Dienstmann Gunthers ausgibt

· 7. Aventüre:

· Sie gehen in einen Wettkampf (Steinwurf, Weitsprung und Speerwurf) mit Siegfrieds Hilfe (durch den Tarnmantel) gewinnt Gunther die drei Proben

· 8. Aventüre:

· Während sich Brünhild anschickt Vorbereitungen für die Reise nach Worms zutreffen, holt Siegfried 1000 Männer seiner Nibelungen, die den Brautzug begleiten sollen.

· 9. Aventüre:

· Gunther erreicht mit Brünhild und seinem Gefolge die festlich geschmückte Heimatstadt.

· 10. Aventüre:

· Die Wormser Hofgesellschaft begrüßt die schöne fremde Königin, und auch Brünhild und Kriemhild gehen mit großer Zuneigung aufeinander zu. Siegfried erinnert Gunther an seinen Eid und fordert Kriemhild zur Frau. Am Abend des Hochzeittages begeben sich die beiden Paare in ihre Kemenaten. Während Siegfried und Kriemhild eine erfüllte Liebesnacht erleben, verweigert sich



· Brünhild und will nicht eher nachgeben, bis sie das Geheimnis um Siegfrieds Stellung erfahren hat. Empört versucht Gunther sich seine Frau gefügig zumachen, doch scheitert er kläglich und wird von seiner starken Gemahlin gefesselt und an einem Nagel an der Wand gehängt. Erst gegen Morgen ist Brünhild bereit ihren Mann zu befreien und vor dem Gespött der Bediensteten zu retten. Erst in der Folgenden Nacht gelingt es Gunther ein zweites Mal mit Siegfrieds Kraft Brünhild zu täuschen. Dadurch das Siegfried Brünhild bezwingt ohne dass sie weiß, wer ihr wirklicher Bezwinger ist, verliert sie ihre magischen Kräfte.

· 11. Aventüre:

· Nach der Hochzeit zieht Kriemhild mit ihrem Mann Siegfried in dessen Heimat, wo er die Königswürde von seinem Vater übernimmt. Als 10 Jahre vergangen sind, bekommt Kriemhild einen Sohn

· 12.Aventüre:

· Brünhild wundert es, dass Siegfried offenbar seine Vasallenpflicht gegenüber ihrem Mann Gunther nicht einhält. Sie überredet ihn das Xantener königspaar nach Worms einzuladen

· 13.Aventüre:

· Der Empfang in Worms verläuft sehr freundschaftlich. Mit großer Zuneigung gehen Brünhild und Kriemhild aufeinander zu. Beide treten gemeinsam in das Münster und werden vom Volk in gleicher Weise geachtet.



· Inhaltsangabe der Kapitel 14 - 19:

· Bei einem Turnier geraten Kriemhild und Brünhild in Streit darüber, welcher ihrer Männer der ehrenwertere sei. Bei dem Gang zum Münster kommt es zu einem öffentlichen Konflikt. Kriemhild bezeichnet Brünhild als Kebse (Nebenfrau) ihres Mannes Siegfried. Hagen verspricht diese Schmach zu rächen. Durch List entlockt er Kriemhild das Geheimnis, an welcher Stelle Siegfried verwundbar ist. Bei einer Jagd durchbohrt Hagen hinterrücks Kriemhilds Gemahl. Als diese von Siegfrieds Tod erfährt weiß sie dass Hagen der Mörder ist. Hagen demütigt Kriemhild zusätzlich dadurch, dass er den Hort der Nibelungen im Rhein versengt. Jahre vergehen, aber Kriemhild klagt von Siegfried wie am 1. Tag

· Wie Rüdiger um Kriemhild warb:

· Als König Etzels Frau gestorben war, will dieser die stolze Witwe Kriemhild zur Frau haben und schickt einen Boten nach Burgund.

· Als der Bote, Rüdiger, in Burgund ankam trägt dieser geschickt seine Wünsche König Gunther vor der von der Überredungskunst von Rüdiger überwältigt war und der Hochzeit zustimmte, jedoch unter der Bedingung dass Kriemhild auch einverstanden sei da er versprochen hatte ihr kein leid mehr zuzufügen. Als Rüdiger zu Kriemhild kam gelang es ihm nur sie zu überreden indem er ihr versprach, jede Schmach die ihr angetan wird zu rächen, so zieht Kriemhild mit ihm zu den Hunnen und wird Etzels Frau.

· Inhaltsangabe der Kapitel 20 - 39

· Der zweite teil des Nibelungenliedes berichtet davon, dass Kriemhild den Hunnenkönig Etzel heiratet. Nun sieht sie endlich die Möglichkeit gekommen sich an Hagen zu rächen. Sie lädt durch Rüdiger von Bechlaren, einem Vasallen ihres Mannes, die Burgunden zu einem Fest ins Hunnenland ein. Aber dieses Fest soll Kriemhilds Rachetag werden. Schon bald kommt es innerhalb und außerhalb der Gasthalle zu mörderischen Kämpfen. Von allen Recken stehen sich am Schluss nur noch Kriemhild und Etzel auf der einen Seite und auf der anderen Seite Gunther und Hagen gegenüber. Da Hagen den Ort, an dem Nibelungenhort liegt nicht verraten will, lässt Kriemhild ihrem Bruder den Kopf abschlagen. Als Hagen darauf immer noch nicht das Geheimnis preisgibt, tötet Kriemhild ihn mit eigenen Händen. Auch Dietrich von Bern ist es nicht gelungen Frieden zu schaffen

· Das Nibelungenlied verherrlicht keineswegs den Krieg oder Kampf, sondern zeigt vielmehr, was geschieht, wenn ungeläuterte Kräfte des Menschen unversöhnlich aufeinander treffen.

· Mittelalterliche Epik:

· 1. griechische Mythologie

· 2. Arthusepik

· 3. Kreuzungsepik

· Das Nibelungenlied hebt sich von diesen Stoffen deutlich ab durch einen vollkommen anderen Stoffbereich und andere Erzähltechnik (Nibelungenstrophe)

Text: Emotionalisierung und Individualisierung heroischen Erzählens?:

· Der Nibelungendichter schildert keine Entwicklung, keine psychologische Motivierung, keine Charaktere

· Z.B. werden Affekte der Helden nicht individualpsychologisch betrachtet sondern sind transpersonal zu begreifen, als stereotype, habituelle Reaktionen auf eine erlittene Ehrverletzung

· Selbst Gefühle sind nicht als individuelle Befindlichkeit (oder persönliches Verschulden), sondern als übergreifende äußere Kraft zu werten

· Im Zusammenhang mit der Liebesthematik und der Kriemhildgestalt sieht Forschung jedoch eine Emotionalisierung, eine Dimension von Innerlichkeit

· Beziehung zwischen Siegfried und Kriemhild wird mit den Mitteln der höfischen Liebessprache als personale Beziehung dargestellt

· Was Siegfried betrifft so bleiben Sprachformeln konventionell

· Schon seine Werbung zieht auf eine konventionelle dynastische Verbindung, bei seinem Auftritt in Worms tritt Liebesmotiv kurzzeitig hinter Machtmotiv, asl er Gunther bei Werbung um Brünhild hilft, wird Kriemhild zum Preis für Siegfrieds Hilfe--> mit der Heirat wird Liebesverhältnis vollends in das konventionelle Gewaltverhältnis einer patriarchalischen Ehe überführt

· Für Kriemhild aber treffen die Liebe zu Siegfried und das Leid, das seine Ermordung auslöst, den Kern der Person

· Ihre Rache wird mit der Liebe zu Siegfried motiviert

· Auch für Kriemhild bedeutet Emotionalisierung jedoch nicht Emotionalität in einem modernen Sinn:

· Zum Kern ihrer Person gehört nicht nur die Bindung an den geliebten Mann, sondern auch der auf Herkunft, Heirat, später auf dem Nibelungenhort beruhende Status--> nur aus diesem Grund kann der Hortraub als ein Unrecht, das ihre Identität als Königin noch weiter zerstört eine Rolle spielen

· Auch ihr Schmerz zeigt sich nach außen

· Dennoch eröffnet Erzähler für Kriemhild Innenräume ihrer Liebe und ihres Leides

· Aus dieser Verinnerlichung folgt, dass Kriemhilds Leid durch äußere Wiedergutmachung nicht aus der Welt zu schaffen ist, sondern Rache erfordert

· Darüber hinaus erscheint Kriemhild vor allen anderen Figuren des Nibelungenliedes gerade in der zumindest punktuellen Diskrepanz von äußerem Schein und innerem Fühlen als Repräsentantin einer Art von Individualität

· Auch Konzept der Individualität ist nicht in einem modernen Sinn zu verstehen: im Nibelungenlied wird Kriemhilds Verhalten vor allem als Abweichung von der Norm wahrgenommen--> als Abweichung von weiblichen Normverhalten

· Das Falkenmotiv aus Kriemhilds Traum (1. Aventüre):

· Symbolik: adelige Jagd---> höfisches Gesellschaftsideal

· Falkenjagd: Kunst der Erziehung/ Zucht--> ritterliche Tugend

· Mutter legt das Schicksal des Falken in Gottes Hand

· Motiv von Leid und Liebe

· Mutter: Glück ist an einen Mann gebunden; Rolle der Frau: Nachkommenschaft sichern

· Vorausdeutung durch Autor: Erschlagung Siegfrieds

 
 

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