Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Gerechtigkeit ---


1. Drama
2. Liebe



1) Erste Entwicklung unter Hesiod (ca. 700 vor Christus)
Erfährt selbst Unrecht durch seinen Bruder, schreibt daraufhin Abhandlung über das Recht und die Gerechtigkeit (= dike)
(Einschub: Unterschied zwischen  und ius: Das römische Verständnis des Rechts war subjektiver: Es gab "mein Recht" und "dein Recht"; bei den Griechen dagegen war das Recht die königliche oder göttliche Weisung von oben)
Hesiod gibt zwar zu, daß man als Gerechter ein schweres Leben hat, betont aber, daß die Ungerechten von Zeus gestraft werden.

2) Platon (um 428 bis ca. 347 vor Christus)
Zwei wichtige Werke: "Gorgias" und "Politeia"
Gorgias: Argument der Gegner der Gerechtigkeit: Gerechtigkeit ist entweder Mittel im Machtkampf oder Mittel der Schwachen. Warum sollte Zeus strafen (nach Hesiod), wenn Gerechtigkeit im Grunde nichts anderes ist als der bloße Kampf ums Überleben?
Platons neues Gegenargument: Die Seele der Ungerechten nimmt Schaden. die physische Existenz ist nebensächlich; das wichtige ist nur die Seele.
Politeia: Was ist Gerechtigkeit überhaupt?
Bildung eines gedanklichen Bildes einer Polis: Eine Basis für die Existenz ist die Gerechtigkeit. Genauso ist die Gerechtigkeit Teil eines einzigen Menschen. Also gehört sie zu den menschlichen Werten, also keine schwächliche Anpassung an gewisse Umstände.

3) Cicero (106 - 43 vor Christus), De re publica
In Verbindung mit der Verteidigung der Gerechtigkeit erläutert Cicero die Verbindung mit der besten Staatsform.
I. und II. Buch: Gerechtigkeit ist eine Basis für den besten Staat.
III. Buch: Behauptung, Gerechtigkeit und Politik vertragen sich nicht (Philus)
Gegenargument: Gerechtigkeit ist Gehorsam gegen das ius naturale, und wer diesem nicht gehorcht, "leistet Verzicht auf die Menschennatur." (Laelius)

4) Hl. Augustinus (354 - 430 nach Christus)
Nach der Eroberung Roms 410 durch die Goten verfaßt Augustinus die Bücher "De civitate Dei ". Thema: Abwehr der Anklage, Roms Niedergang sei durch das Christentum gekommen. Augustinus fragt, wessen sich ein Reich rühmen darf, was überhaupt zu rühmen ist. Die Antwort: Recht und Gerechtigkeit. Augustinus führt die Gedanken Hesiods, Platons und Ciceros weiter (ohne Rom als vormals "heidnische Stadt" zu schmälern) und schreibt, wenn das Verhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit auf der einen Seite und dike, dem Gericht in der Bürgergemeinde und höchster göttlicher Instanz, auf der anderen Seite, beachtet werde, erlange man den civitatem dei.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow DIE EPOCHE DES EXPRESSIONISMUS
Arrow Aids- Kurzvortrag
Arrow Franz Innerhofer: Schöne Tage
Arrow All My Sons
Arrow Delphine
Arrow Clemens Brentano 1778-1842
Arrow Die Mayas / Deutschprüfungsreferat Mittlere Reife
Arrow Alfed Andersch: Sansibar oder der letzte Grund, die Rolle der Nationalsozialisten im Buch
Arrow Über das Leben des Maximilien de Robespierre
Arrow Georg Heym + Gedicht




Datenschutz
Zum selben thema
icon Grammatik
icon Charakteristik
icon Präsentation
icon Buchvorstellung
icon Untertan
icon Tragödie
icon Film
icon Theater
icon Legende
icon Erörterung
icon Problematik
icon Inhaltsangabe
icon Sprache
icon Textinterpretation
icon Struktur
icon Zusammenfassung
icon Textanalyse
icon Interpretation
icon Novelle
icon Analyse
icon Literatur
icon Definition
icon Erlebnisbericht
icon Aufsatz
icon Inhaltsangabe
icon Literaturarbeit
icon Komödie
icon Leben & Werke
icon Vergleich
icon Charakterisierung
icon Argumentation
icon Hintergründe
icon Szenenanalyse
icon Inhaltszusammenfassung
icon Buch
icon Rezension
icon Buchbesprechung
icon Inhalt
icon Gedicht
icon Biographie
icon Autor
A-Z deutsch artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution