Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


chemie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die bürgerbefragung


1. Atom
2. Erdöl

Persönliche Erfahrungen Die Reaktionen der Befragten waren sehr gemischt:
Viele Jugendliche waren offen für unsere Umfrage, von den "Älteren" wurden wir eher abgewiesen.
Häufige Gründe waren, dass sie angeblich "keine Zeit" hätten oder dass sie sich "belästigt" fühlten.
Im Allgemeinen war die Umfrage sehr amüsant, jedoch ziemlich mühsam Leute dafür zu finden! Wir mussten deswegen etwa 3 Stunden in der Fußgängerzone verbringen.
Eine lustige Erfahrung, hatten wir mit einer älteren Dame, die wir ebenfalls befragen wollten. Sie meinte jedoch, dass sie nichts wissen würde und dass sie froh sei, wenn sie noch nach Hause fände. Sie sagte, sie hätte Demenz ("Altsheimer") und wäre ein bisschen "Bala- bala" , so ihre Worte.

Auswertung

Bei unserer Umfrage, stellte sich heraus, dass vor allem Schüler, Personen kurz nach der Schulzeit und Personen Mitte 30 am häufigsten über Ozon eine richtige Aussage machen konnten!
Viele Leute machen sich Gedanken zu Ozon, wissen jedoch nicht genau, wie sehr sie selber an der Verschmutzung beteiligt sind.
Eine Großzahl der Befragten fände es gut, wenn in die Luft weniger Schadstoffe gelangen würden, würden jedoch ungern auf das Auto verzichten.


Nur wenige wissen genauer darüber Bescheid, welche schädlichen Folgen das Ozonloch bzw. der Smog haben kann.
Die Menschen würden gerne etwas ändern, fühlen sich aber nicht verantwortlich genug um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und schieben die Last auf die Regierung.

Bei den weiteren Befragungen der Experten für Chemie, Ethik und Biologie beschlossen wir einen Fragebogen den jeweiligen Personen mitzugeben, damit diese ihn ausfüllen konnten. Das ersparte uns Zeit, die wir gut für andere Dinge gebrauchen konnten, da in den nächsten Wochen sehr viele Klausuren auf uns zukamen.
Zudem hatten wir das Gefühl im "Konkurrenzkampf" hinten zu sein, weil wir doch öfters mit den anderen Gruppen Gespräche führten über deren Stand der Dinge. Wir hatten uns die Arbeit so aufgeteilt, dass jeder einen großen Themenbereich hatte und auch selbstständig bearbeiten konnte. Dass wir uns deswegen nicht so oft trafen, machte uns nichts aus. Bald merkten wir, dass wir unter zeitlichen Druck gerieten, weil wir uns immer wieder entscheiden mussten, ob wir für die Schule/Klausuren lernen oder lieber unser Thema weiterbearbeiten wollten. Am besten wäre ein 48-Stunden-Tag gewesen. Leider konnten wir auch Projekte, die wir für dieses Thema geplant nicht zufrieden stellend erfüllen. Wir hatten uns vorgenommen zum Deutschen Wetterdienst zu gehen, um dort Informationen zu erhalten. Wegen des Zeitdrucks fiel der Ausflug zwar nicht aus, aber wir mussten uns auf einen Besuch auf der Homepage beschränken. Wir hatten auch das Problem, ein Thema zu haben das nicht "greifbar" war. Wir konnten ja nicht einfach mal schnell hoch in die Atmosphäre flitzen, um uns die Sache näher anzusehen. Der Zeitdruck machte uns immer mehr zu schaffen und wir fragten uns, ob sich der ganze Zeitaufwand und vor allem der Stress am Ende lohnen würde. Eine schlechte Note würde bedeuten, dass wir nicht die 4. schriftliche Prüfung ersetzen könnten. Was dabei rauskommen wird, erfahren wir in den nächsten Wochen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Bindungsarten
Arrow Salpetersäure (HNO3)
Arrow Analyzing a single particle of smoke
Arrow Photovoltaik - Der Aufbau des Solarmoduls
Arrow Methoden der Strukturaufklärung
Arrow Die Luftverschmutzung (Luftverunreinigungen, Umweltpolitik, Schadstoffe in der Luft)
Arrow Schädigungen
Arrow Die Bierherstellung
Arrow Halogene
Arrow Vitamin B2


Datenschutz
Zum selben thema
icon Organische Chemie
icon Masse
icon Laugen
icon Aluminium
icon Saurer Regen
icon Salze
icon Polymere
icon Biogas
icon Kohlenhydrate
icon Alkene
icon Isotope
icon Kohle
icon Spülmittel
icon Geschichte
icon Ester
icon Enzyme
icon Definition
icon Alchemie
icon Gewinnung
icon Luft
icon Mol
icon Energie
icon Ethanol
icon Elemente
icon Glas
icon Säuren
icon Brennstoffzelle
icon Ozon
icon Basen
icon Nomenklatur
icon Alkohol
icon Methan
icon Alkane
icon Metalle
icon Erdgas
icon Biographie
icon Ether
icon Akkumulator
icon Seifen
icon Elektrolyse
icon Allgemeines
icon Oxidation
icon Fette
icon Reduption
icon Halogene
icon Benzol
icon Periodensystem
icon Chemische Reaktionen
A-Z chemie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution