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biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Schädelbruch-





Schädelbruch Allgemein Unser Thema ist Schädelbruch aber nacher gehen wir nochmal genauer auf die einzelnen Brüche ein. Bei einem Schädelbruch können ein oder mehrere Schädelknochen gebrochen sein. Wenn das Gehirn und die Gehirnhäute unverletzt sind, spricht man von einem geschlossenen Schädelbruch. Geschlossene Schädelbrüche treten relativ häufig am Schädeldach oder an der Schädelbasis, die das Stirnhirn trägt, auf. Bei einem offenen Schädelbruch sind die Gehirnhäute durchtrennt, Hirnwasser und möglicherweise auch Gehirnmasse treten aus. Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma ist fast immer mit einem Schädelbruch kombiniert, bei einer Gehirnprellung ist dies gelegentlich ebenfalls der Fall.

     Ursachen Die Ursachen für solch ein Schädelbruch sind meist Gewalteinwirkungen auf den Kopf wie Stöße, Schläge oder ein Aufprall. Mögliche Folgeerkrankungen sind bei einem offenen Schädelbruch eine Gehirnhautentzündung aber etwas seltener kann es auch zu einem Gehirnabszess kommen(entstehung eines Eiterherd im Gehirn, der meist von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben ist.) Wenn der Gesichtsschädel gebrochen ist müssen meist anschließend plastische Operationen zur Wiederherstellung gemacht werden. Beschwerden Wenn es nur ein einfach geschlossener Schädelbruch ist spürt der Betroffenen manchmal nur heftige Kopfschmerzen. Aber ein sicheres Zeichen für einen Schädelbruch ist wenn sich um die Augen blaue Ringe bilden sogenannte Brillenhämatome. Es kann auch sein das eine klare Flüssigkeit (Hirnwasser) aus der Nase oder den Ohren kommt.

     Der Austritt von Flüssigkeit passirt meist bei einem Schädelbasisbruch, wenn die Gehrinhaut gerissen ist. Anstatt Hirnwasser kann auch Blut aus Nase Mund oder Ohren kommen manchmal kann es auch zu Lähmungen im Gesicht kommen. Verletzte mit einem offenem Schädelbruch, bei dem Hirnwasser und Gehirnmasse austritt, sind praktisch immer bewusstlos. Wenn der Verletzte unter einer längeren Bewusstlosigkeit leitet weist dies auf eine Gehirnprellung oder ein schweres Schädel-Hirn-Trauma hin. Häufig leidet der Verletzte unter Schwindelgefühlen oder er muss sich übergeben. Diagnose Ein geschlossener Schädelbruch wird durch eine Röntgenaufnahme festgestellt und dabei sieht der Artzt ob operiert werden muss oder nicht, dies hängt davon ab wie der Bruch verläuft.

     Zusätzlich wird untersucht ob die Halswirbelsäule verletzt ist da sonst eine Lähmungsgefahr besteht. Bei einem offenen Schädelbruch muss an erster Stelle die Wunden versorgt werden. Wenn der Verletzte jedoch längere Zeit bewusstlos war wird eine Computetomografie durchgeführt um festzustellen ob im Gehirn Blutungen oder Gewebschäden vorliegen. Doch das volle Ausmaß der Schäden ist oft erst nach 24 bis 48 Stunden erkennbar. Wenn bei einem geschlossenen schädelbruch der Verdacht auf eine Gehirnverletzung besteht wird eine neurologische Untersuchung gemacht. Dies ist eine Untersuchung bei der die Reaktion der Augen, die Beherrschung der Gliedermaßen und das Sprechvermögen überprüft wird.

     Wenn der Patient jedoch Bewusstlos ist werden bestimmte Gehirnfunktionen und Reflexe überprüft z.B. ob die Pupillen auf Licht reagieren oder ob sich die Augen mitdrehen, wenn der Kopf auf die Seite gelegt wird. Behandlung Einem geschlossenen Schädelbruch ohne Schädigung des Gehirns kann man durch Bettruhe auskurieren, wenn man dazu noch Beruhigungsmitteln (Barbiturate) und Schmerzmitteln (nichtsteroidale Antirheumatika) zur Linderung der Kopfschmerzen nimmt ist das ganz gut zu schaffen. Wenn man einen offenen Schädelbruch behandeln will ist zunächst die Schockbekämpfung lebenswichtig, also die Stabilisierung von Atmung und Kreislauf. Alle lebenswichtigen Organe wie Herz, Niere, Leber und Darm werdn mit Medikamenten unterstützt um ein Organversagen zu verhindern.

     Wenn Schädelknochen stärker verrutscht sind, Knochenstücke auf das Gehirn drücken oder wenn es sich um einen offenen Schädelbruch handelt muss sofort operiert werden. Bei dieser Operation geht es darum, die Wunde für eine Heilung zu verschließen und das Eindringen von Krankheitserregern zu verhindern. Eine gut durchgeführte Schmerztherapie verringert die Beschwerden beträchtlich. Leidet der Verletzte unter großer Unruhe, helfen Beruhigungsmittel (Morphine). Es gibt drei verschiedene Behandlungstypen: die erste ist die Medikamentöse Behandlung diese wird bei einem geschlossenen Schädelbruch nur verwendet um die Symptome, die Beschwerden verursachen zu behandeln. Dasselbe gilt für einen offenen Schädelbruch.

     Die zweite Behandlungsform ist die Physikalische Therapie sie richtet sich nach dem Ausmaß der Verletzung. Es werden unterschiedliche Formen der Behandlung genutzt und auf die jeweilige Art der Verletzung abgestimmt. Die dritte Behandlungsform ist die Rehablititation die Art und Dauer dieser Behandlung wird je nach schwere der Verletzung gerichtet. Heilungschancen Ein geschlossener Schädelbruch heilt meist ohne weitere Probleme ab. Wenn der Schädelbruch mit einer Hirnverletzung verbunden ist sind meist Spätfolgen zu erwarten. Welche, das hängt von der Schwere der Hirnverletzung ab.

     Nachuntersuchungen sind nach sechs Wochen, drei Monaten und einem Jahr üblich. .

 
 



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