Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Neue grippe - influenza





(Dortmund-. 29.01.2003) Eine neue Grippewelle überrollt derzeit Europa und bedroht auch die Menschen in Dortmund. \"Eine schnelle Grippeschutzimpfung bietet hier noch kurzfristig Schutz vor einer gefährlichen Krankheit\", rät Margit Kolster von der IKK Dortmund. Die IKK übernimmt die Kosten. Insbesondere älteren Menschen und chronisch Kranken empfiehlt Margit Kolster auch jetzt noch eine Grippeschutzimpfung. Besonders gefährdet seien außerdem Personen, die beruflich mit vielen Menschen zusammenkommen. \"Die Virusgrippe oder Influenza ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Atemwege, bei der es immer wieder zu größeren Epidemien mit vielen Toten kommen kann.\" Grippeschutzimpfungen führen zum Beispiel die Hausärzte durch.



Grippewelle erreicht

Nordrhein-Westfalen



Münster (rpo). Die Grippewelle schwappt nach Nordrhein-Westfalen über. Ausgerechnet zum Auftakt des Straßenkarnevals sind bereits knapp 40 Fälle der Influenza registriert worden.

Das sagte Horst-Gerhard Baumeister vom Landesinstitut für den öffentlichen Gesundheitsdienst am Donnerstag in Münster. Dies bedeute einen deutlichen Anstieg im Vergleich zur Vorwoche. \"Dies ist eine heftige Häufung, aber sie war auf Grund der Jahreszeit zu erwarten\", sagte der Mediziner.

Vor den gehäuft auftretenden Influenza-Viren der Typen A und B schütze die herkömmliche Grippe-Impfung, sagte Baumeister. Er rät zudem, größere Menschenansammlungen zu meiden. \"Wer ängstlich und empfindlich ist, sollte nicht zum Karneval gehen\", betonte er. Außerdem könne auch Hygiene, etwa häufiges Händewaschen, vor einer Ansteckung schützen.

Die Virusgruppe unterscheidet sich von herkömmlichen Erkältungskrankheiten durch stärkere Symptome und die Gefahr von Nebenwirkungen, etwa Infekten am Herzen oder an der Lunge.





Der Influenza-Virus B kommt dagegen nur beim Menschen vor. Influenza-Virus C kann zusätzlich noch Schweine befallen. Beide verursachen einen eher milderen Krankheitsverlauf. Was bei allen Grippe-Viren gemeinsam ist, sie haben ein hohes Mutations-Potential.

Bei einer Mutation findet eine Veränderung im genetischen Material eines Lebewesens statt. Dadurch können Eigenschaften, wie das Aussehen oder die Fähigkeiten (zum Beispiel die Wiederstandsfähigkeit gegenüber Medikamenten) geändert werden. In diesem Fall ist es vor allem das Aussehen, welches von Bedeutung ist. Die Viren ändern ständig ihre Oberflächenstruktur und können von den Antikörpern des Körpers nun nicht mehr erkannt werden. Sie tragen praktisch eine Maske, mit der sie ihr wahres Gesicht verbergen. Deshalb kommt es jedes Jahr aufs neue zu Grippe-Epidemien und das, obwohl viele Menschen bereits geimpft sind. Eine jährliche Auffrischung der Grippe-Impfung und damit eine Anpassung an das aktuelle Aussehen des Virus ist daher unerlässlich.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Aids + Grippe
Arrow Krebsprävention mit Schmerzmitteln
Arrow Das Juvenilhormon und der Papierfaktor
Arrow "Lapis philosophorum" - "der Stein der Weisen"
Arrow Nuklearmedizin
Arrow Tabakindustrie versteckt eigene Versuchsergebnisse
Arrow Sehnenverletzungen:
Arrow Facharbeit Genetisch mutierte Nahrungsmittel
Arrow Tierzucht
Arrow Wo und wie wirken Neuroleptika?




Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution