Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Nachweise von carbonat, sulfat, halogeniden & eisenionen





Versuchsprotokolle/
/>
Geräte: Bunsenbrenner, Petrischale, Deckgläser, Reagenzgläser, Reagenzglashalter

Chemikalien: Magnesiumstäbchen, dest. Wasser (H2O), Salzsäure (HCl), Salz x, Kaliumhexacyanoferrat K4[Fe(CN)6]· oder K3[Fe(CN)6] , Bariumchlorid (BaCl2), Silbernitrat (AgNO3), Kalkwasser Ca(OH)2




I.) Kationennachweise

Durchführung: Das Magnesiumstäbchen wird in der Flamme kurz ausgebrannt. Danach wird es in die Salzsäure und in das zu testende Salz eingetaucht. Nun wird das Magnesiumstäbchen erneut in die Flamme gehalten.



Probe 1: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 2: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 3: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 4: Es kommt zu einer lila-orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Kalium.

Probe 5: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Beim Halten in die Flamme kommt es zu Funken. Es handelt sich vermutlich um

Probe 6: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 7: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 8: Es kommt zu einer roten Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Lithium.

Probe 9: Es kommt zu einer grünen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich Barium.

Probe 10: Es kommt zu einer lila-orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Kalium.

Probe 11: Es kommt zu einer roten Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Calcium.

Probe 12: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 13: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um .

Probe 14: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 15: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 16: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 17: Es kommt zu einer orangen Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Natrium.

Probe 18: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um .

Probe 19: Es kommt zu einer lila Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um Kalium.

Probe 20: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um .

Probe 21: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich wahrscheinlich um .

Probe 22: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um .

Probe 23: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um .

Probe 24: Es kommt zu einer Flammenfärbung. Es handelt sich vermutlich um .




II. ) Anionennachweise


Möglichkeit 1: Gebe Silbernitrat hinzu, um Halogenide nachzuweisen.

Möglichkeit 2: Gebe Bariumchlorid hinzu, um Sulfate nachzuweisen.

Möglichkeit 3: Gebe Kaliumhexacyanoferrat hinzu, um Eisen 2+/Eisen 3+ ionen nachzuweisen.

Möglichkeit 4: Gebe Salzsäure hinzu und leite das entstehende Gas in Kalkwasser, um Carbonate nachzuweisen.



Durchführung: Löse das Salz mithilfe von destilliertem Wasser. Teile die Lösungen auf 4 Reagenzgläser auf. Gebe nun die oben genannten Stoffe jeweils in 1 Reagenzglas.



Probe 1: Bei der Zugabe von Bariumchlorid kommt es zur Trübung. Sulfationen wurden nachgewiesen.

Probe 2: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 3: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 4: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein gelber Niederschlag. Es wurde Bromid nachgewiesen.

Probe 5: Bei der Zugabe von Bariumchlorid kommt es zur Trübung. Sulfationen wurden nachgewiesen.

Probe 6: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 7: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 8: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 9: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 10: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein grüner Niederschlag. Es wurde Jodid nachgewiesen.

Probe 11: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 12: Bei der Zugabe von Salzsäure und der Weiterleitung des entstandenen Gases in das Kalkwasser, wurde dies trüb. Es wurden Carbonate nachgewiesen.

Probe 13: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

Probe 14: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

Probe 15: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen. Bei der Zugabe von Salzsäure und der Weiterleitung des entstandenen Gases in das Kalkwasser, wurde dies trüb. Es wurden Carbonate nachgewiesen. Bei der Zugabe von Bariumchlorid kommt es zur Trübung. Sulfationen wurden nachgewiesen.

Probe 16: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 17: Bei der Zugabe von Silbernitrat bildete sich ein weißer Niederschlag. Es wurde Chlorid nachgewiesen.

Probe 18: Bei der Zugabe von Bariumchlorid kommt es zur Trübung. Sulfationen wurden nachgewiesen.

Probe 19: Bei der Zugabe von Salzsäure und der Weiterleitung des entstandenen Gases in das Kalkwasser, wurde dies trüb. Es wurden Carbonate nachgewiesen.

Probe 20: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

Probe 21: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

Probe 22: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

Probe 23: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

Probe 24: Bei der Zugabe von bildete sich . Es wurde nachgewiesen.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Der BSE-Schnelltest /Maßnahmen
Arrow Chromosomen artikel
Arrow Ökosysteme
Arrow Biologie: SEHEN UND HÖREN
Arrow WIE RUDOLF VON HABSBURG DEM INTERREGNUM UND KÖNIG OTTOKARS GLÜCK EIN ENDE SETZTE UND DIE HERRSCHAFT DER HABSBURGER IN ÖSTERREICH INSTALLIERTE
Arrow Antigen- Antikörper- Reaktion
Arrow Wieso wirken Antibiotika nur gegen Protocyte?
Arrow Risiken von Alkohol
Arrow Skizzieren sie die Zellschichtung des Neocortex!
Arrow Was verändert sich im Entladungsverhalten akustischer Neurone beim Aufsteigen in der Hörbahn?




Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution