Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Entstehung des lebens - präbiotische synthese



Das Leben entwickelte sich nach groben Schätzungen zu Folge vor 4 Milliarden Jahren ( Die Erde entstand \"nur\" 700 Millionen Jahre vorher ).
Es gibt jedoch keine Sedimente, wie Versteinerungen und Ähnliches, an den man ablesen könnte, wie das Leben entstanden ist, da die ältesten Fundstücke nur 3,8 Milliarden Jahre zurüchgehen.Wie das Leben ganz genau entstand ist heute noch nicht vollkommen geklärt, doch man hat herausgefunden, daß in jeder Art von Leben auf der Erde vier Chemikalien vorkommen.
Diese Nukleotidbasen mit den Namen Adenin,

Cytosin, Guanin und Thymin ordnen sich
in einer bestimmten Reihenfolge an,
und rollen sich zwei Mal um die Längsachse auf.
Diese Stränge nennt man dann Desoxyribon-nuclein-säuren
( kurz DNS ). Die DNS ist in jeder Zelle vorzufinden,
und in absolut jedem Lebewesen ist eine Zelle vorzufinden.
Nun irgendwo müssen diese vier Nukleotidsäuren ja entstanden sein
da es ohne sie heute kein Leben geben würde.
Zu dieser Frage fand ein pfiffiger Chemiker eine relativ einfache Antwort.




Präbiotische Synthese















Diese Theorie wurde von Stanley Lloyd Miller 1953 entwickelt. Er entdeckte, daß sich aus der damaligen Uratmosphäre biologisches Material entwickeln
könnte < ( präbiotische Synthese lat. = vor dem Leben geschehende Verbindungsreaktion). Dies geschah folgendermaßen.
Die Uratmosphäre während des Archaikum bestand größten Teils aus Wasserdampf, Methan, Ammoniak, Wasserstoff, Stickstoff, Phospor und Schwefel, es gab damals kein reinen Sauerstoff, das ist auch verständlich denn würde nur ein bißchen Sauerstoff entstehen so würde er sich sofort mit dem Wasserstoff zu Wasser verbinden. Es gibt noch einen zweiten Grund warum er den Sauerstoff aus seinem Experiment wegließ, eine Mischung aus Methan, Ammoniak, Wasserstoff und Sauerstoff ist allerhöchst explosiv, und da bei seinem Experiment Blitze enstehen würden ist es doch extrem halsbrecherisch Sauerstoff in den Aufbau mit einzuführen. Nun baute er sein Experiment auf und leitete die Gase ein. Nun brauchte man enorm viel Energie um diese Stoffe zu verbinden, diese Energie lieferte die Elektrizität in den Blitzen die es damals zur genüge gab. Also fügte er in seinem Experiment eine Apparatur, die sich Wolfram-Elektrode nennt dazu, mit ihr kann man sehr starke energiereiche künstliche Blitze herstellen, und ein weiterer Vorteil ist, daß sich der Stoff Wolfram bei diesen extremen Temperaturen von bis zu 30.000° C nicht auflöst, denn das Wolfram würde das Gasgemisch verunreinigen und somit wäre das Experiment ungenau also mißlungen. Nun ließ er sein Experiment über eine Woche laufen und tatsächlich entstanden Stoffe aus denen DNS entspringen konnte. Um nur die wichtigsten zu nennen Ameisensäure, Glycin, Glykosesäure, Alanin, Milchsäure, ß-Alanin, Essigsäure, Propionsäure etc. Man muß sie sich nicht merken, wichtig ist nur, daß diese Stoffe DNS bilden können.

Damit war seine, damals noch verspottete, Theorie bewiesen und ist heute die annerkannteste Theorie zur Entstehung des Lebens.
Natürlich ist dies nicht die einzigste Theorie zur Entstehung des Lebens, so behaupten heute immer noch Menschen, wie z.B. Erich von Däniken, daß das Leben aus dem Weltall käme und das alles Leben auf der Erde also auch wir Menschen eine Kolonie von Außerirdischen wären. Doch das ist ein Thema für die Bild Zeitung und nicht für die moderne Evulotionsbiologie.
So beantwortete Miller die Frage wie sich biologische Moleküle entwickelt haben. Die Entstehung des ersten Lebewesens ist wiederum eine andere Geschichte.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Übersicht der Nährstoffe
Arrow Sedidativa und Tranquillizer
Arrow Krebse (Crustacea) unter besonderer Berücksichtigung der Seepocken und Einsiedlerkrebse
Arrow Der Gedanke der Urzeugung
Arrow Ökologie c
Arrow Seit wann gibt es biologische Waffen?
Arrow Was versteht man unter Artenvielfalt?
Arrow Raffinerietechnik
Arrow Synapsen
Arrow Mechanismen der Abwehr -Wirkungsweise des Immunsystems


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution