Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die ratte



(lateinisch \"Rattus\" genannt) ursprünglich auf Europa und Asien beschränkt reiste die Ratte jedoch mit dem Menschen mit. Heute gibt es die Ratte überall.
Die Ratte ist ein Nagetier. Eine Rättin kann unter optimalen Bedingungen bis zu 8x pro Jahr mit durchschnittlich 7-9 Jungen werfen, die Tragzeit dauert 20 Tage die Brutpflege etwas über drei Wochen. Schon mit zwei Monaten ist eine Ratte zeugungs- bzw- befruchtungsfähig. Jedoch werden die Rättinen unfruchtbar wenn es im Revier zu eng wird.
Ratten fressen alles, aber nur in kleinen Mengen so verhindern sie oft vergiftet zu werden. Bei großem Angebot fressen sie von allem einbischen und verhindern so einseitige Ernährung.
Die Ratte orientiert sich hauptsächlich über den Geruch und die Schnurrhaare. Fährt ein Windstoß in eine Kolonie bleibt alles wie auf Kommando stehen, weil jeder den Geruch des anderen aus der Nase verloren hat. Ratten tasten mit der Nase: Wenn Ihnen ein Stöckchen auf einen bekanntes Wegstück fällt suchen sie die Barriere so lange ab bis sie den Anschluß auf altgewohntes wieder gefunden haben, und dann flitzen sie so schnell weiter, dass ihnen das Auge kaum folgen kann. Wird z. B. eine Barriere beseitigt, die die Ratte schon öffters umgangen ist, so wird sie auch weiter den Umweg machen und lange nicht auf die Änderung reagieren.
Ratten sind bekanntlich Krankheitsüberträger, sie übertragen unter anderem Tollwut (Viruserkrankung die, ohne Behandlung tödlich endet) oder Cholera (schwere Erbrechen und Durchfälle, oft Epidemie - viele Leute bekommen die selbe Krankheit) und natürlich auch die berüchtigte Pest. Wobei nicht die Ratte die Pest überträgt, sondern der Rattenfloh. 25 Millionen Menschen starben im Mittelalter an der Pest. Heute gilt die Pest als weitgehend ausgestorben und kann bei Auftritt auch behandelt (Antibiotika) werden.
Ratten haben auch viel für unsere Gesundheit getan: In vielen Labors werden Ratten als Versuchstiere gehalten und an ihnen wurden viele neue Medikamente ausprobiert die heute für die Menschheit von großer Bedeutung sind. 100 000e von Ratten werden jährlich für Versuche aufgeschnitten, vergiftet, mit Krankheitserregern angesteckt auf jede erdenkliche Weise gefoltert, um vielleicht dann darauf schliesen zu können wie bestimmte Stoffe, Stress, Kosmetika und ähnliches auf den Menschen wirken.
Wir haben Ratten am Bach neben unserem Haus und natürlich in unserer Mistkistn=Kompost. Mein Opa führt seinen stetigen Kampf um ihre Population an diesem gedeckten Tisch in Zaum zu halten. Er verwendet nie Gift! Er macht es auf die alte Methode, durch Fallen, und er muß seine Fallen immer ändern, weil die Ratten lernen.Hat er dann eine Ratte gafangen ertränkt er sie. Eigentlich finde, ich sehen Ratten süß aus.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Diätetik
Arrow Salmonellose
Arrow Sonnenenergie
Arrow Einführung in die Verhaltensbiologie
Arrow Vorteile von Biodiesel(Nachteile von Diesel)
Arrow Die Zecke
Arrow Alkohol
Arrow Klima und Klimazonen
Arrow Fazit - BSE
Arrow Binge Eating Disorder


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution