Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der seeadler - (haliaeetus albicilla)













Der Seeadler ist der größte einheimische Adler. Er ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichte. Sein Federkleid ist dunkelbraun, mit Ausnahme von kurzen, weißen Stellen. Der Seeadler hat breite, brettartige Segelflügel, die eine Spannweite von 240 cm erreichen können. Außerdem besitzt er einen mächtigen, scharf gekrümmten gelben Schnabel und einen keilförmigen weißen Schwanz. Sein Gewicht kann bis zu 7 Kilogramm betragen. Die Geschlechtsreife erhält er nach circa 5 Jahren.
Seeadler ernähren sich von Fischen und Vögeln bis zur Reihergröße. Sie verspeisen auch Aas und Säugetiere, welche die Größe eines Rehs haben können(!).
Heute sind etwa 7 Seeadlerarten bekannt. In Nordamerika ist zum Beispiel der Weißkopf-Seeadler (Haliaeetus leucocephalus) beheimatet, der das Wappentier der USA ist. Doch sein Bestand ist besonders durch Bejagung sehr stark zurückgegangen.
Seeadler leben an felsigen Meeresküsten oder an Ufern mit großen Flüssen und Seen im Binnenland (z. B.: östlich der Elbe).
Früher erstreckte sich das Verbreitungsgebiet des Seeadlers in Europa von Skandinavien bis zur Balkanhalbinsel und bis zum Ural. In Mitteleuropa waren diese markanten Vögel in allen zusagenden Landschaften zu finden. Bis weit in unser Jahrhundert hinein wurden sie geschossen und in Fallen gefangen, ihre Eier geraubt oder die Jungen ausgehorstet. Rechtzeitig genug fanden sich verantwortungsbewusste Naturfreunde, die sich für den Schutz des Seeadlers, der bereits auf der Roten Liste (vom Aussterben bedrohte Tiere) stand, einsetzten. Durch Horstbewachungen, Nachzuchten und Wiedereinbürgerungen versuchten sie, die Abnahme aufzuhalten.
Bei unseren Nachbarn nehmen die Seeadler-Bestände deutlich zu. In Deutschland stieg in den letzten 10 Jahren die Zahl der Brutpaare von 160 auf 360, in Ungarn im selben Zeitraum von 24 auf 76 Paare. Auch in Tschechien und der Slowakei brüten wieder Seeadler, nur in Österreich leider (noch) nicht. Hauptgründe dafür sind die Störungen während der Brut und die Verluste durch illegale Vergiftungsaktionen. Wenn wieder eine heimische Population entstehen soll, müssen die Giftmorde gestoppt und die Brutbedingungen verbessert werden!

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Haltung von Zuchtrindern und/oder Nutzrindern in landwirtschaftlichen Betrieben
Arrow Die Aidskrankheit - Hiv
Arrow Alkohol - Geschichte
Arrow Katzen
Arrow Die Menschenrassen
Arrow Trainingsmethoden für die Verbesserung der Ausdauer bei Leistungssportlern
Arrow Welche Arten von Augenbewegungen unterscheidet man?
Arrow Graureiher
Arrow Veränderung der genetischen Information bei Nutzpflanzen
Arrow DAS KONDOM




Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution