Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der höhlenlöwe



Die erste große Überraschung der Grabung 1988 war der Fund eines Katzen-Unterkiefers. Im Quadrant entdeckte man nur 10 cm unter der Sandoberfläche einen 12,4 cm langen linken Unterkiefer, der sofort als von einer Katze stammend zu erkennen war. Nach der Größe dachte man zuerst an den Fund eines Leopardenrestes, der in Höhlen äußerst selten vorkommt.
Zwei Hornsteingeräte des Altsteinzeitmenschen aus der hochalpinen Ramesch-Knochenhöhle in Oberösterreich.Es sind durch Anschlagen gewonnene und zugerichtete \\\"Schaber\\\"Außenansicht
Wegen der Zerbrechlichkeit des Knochens und der Zähne umhüllte man den kostbaren Kiefer mit einem Gipsmantel. Erst bei der Präparation im Institut stellte sich heraus, dass es sich um einen jungen Kiefer handelte, der noch die Milchzähne besaß. Nach der Form der Zähne stammt er von einem etwa zweijährigen Höhlenlöwen.
Der Höhlenlöwe (Panthera spelaea oder Panthera leo spelaea) war im jüngeren Eiszeitalter in Europa und Asien weit verbreitet.

Zwei Hornsteingeräte des Altsteinzeitmenschen aus der hochalpinen Ramesch-Knochenhöhle in Oberösterreich.Es sind durch Ahschlagen gewannene und zugerichtete \\\"Schaber\\\"Innenansicht
Seinen Namen verdankt er den Fundumständen. In fast allen reichen Höhlenbären-Fundstellen fanden sich auch Reste einer Großkatze, die man am ehesten mit dem Löwen verglich. Auch der altsteinzeitliche Jäger kannte diesen großen Räuber und zeichnete ihn an die Höhlenwände.
Der Höhlenlöwe ist kein von der Höhle abhängiges Tier wie der Höhlenbär. Im Vergleich zu diesem ist er sogar selten. Er mag wohl auf den Höhlenbären Jagd gemacht haben, wobei aber nur junge oder kranke Tiere als Beute in Frage kamen. Gelegentlich hat die Höhlenlöwin ihre Jungen in einer Höhle aufgezogen. Der Fund der jugendlichen Kiefer spricht dafür, das dies in der Conturineshöhle vielleicht der Fall war.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Wodurch unterscheiden sich Sakkaden von Augenfolgebewegungen?
Arrow Das Wildkaninchen
Arrow Liberale Position
Arrow Ethologie - Verhaltensbiologie
Arrow Die ALPEN / WASSER
Arrow SCHLUSSWORTE
Arrow Der Calvin - Zyklus (= Dunkelreation)
Arrow Gerste ( Hordeum vulgere )
Arrow Blutgruppen und Blutübertragung
Arrow Beimengungen


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution