Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der absolutismus



Auf JEAN BODIN (1530-96) geht die Theorie des Absolutismus zurück. Er schuf die geistigen Grundlagen (\"Vater des Absolutismus\")

3 Thesen: 1) Die Stände sollen nur mehr das Steuerbewilligungsrecht haben.
2) Der Herrscher allein soll Gesetze erlassen und aufheben können.
3) Der Herrscher ist niemanden Rechenschaft schuldig und steht über allem.

Begründung:
Die Bibel hat gezeigt, daß Tyrannei besser als Anarchie ist. (!)
Gott hat die Menschen nicht alle gleich geschaffen --> HERRSCHER + UNTERTANEN.

(=Naturgesetz).
Hauptaufgabe des Herrschers: Wohl des Volkes.



THOMAS HOBBES (1588-1679):


Seine Theorie:
Ursprünglich waren alle Menschen gleich, aber damals gab es einen Kampf jeder gegen jeden. In dieser Unsicherheit hätten die Menschen den tüchtigsten unter ihnen einen Vertrag angeboten: \"Wir unterwerfen uns dir, soferne du in der Lage bist uns Sicherheit zu bieten\" = UNTERWERFUNGSVERTRAG.
= Begründung für Herrscher und Untertanen.
Der Vertrag ist von dem Augenblick an untültig, sobald der Herrscher die Sicherheit seiner Untergebenen nicht mehr gewährleisten kann. (alles innerhalb eines Staates)
Außerhalb des Staates herrscht der Urzustand: Jeder Staat gegen jeden.


Nach den Veröffentlichungen:


1) Abbau des Vasallentums.
2) Abbau von Sonderrechten aller Art.

3) Abbau des grundherrlichen Aufgebots.

Die Franzosen brachten Papiergeld in Umlauf: \"BANKOZETTEL\". Die Franzosen hatten keine Golddeckung, sondern Land in Amerika. 1763 verloren die Franzosen viel Land an die Franzosen. Es kam zu einer Geldentwertung.

LUDWIG XIV: Er schuf den Merkantilismuns, gab viel für Kriege und für
VERSAILLES aus. Er hatte zerrüttete Finanzen hinterlassen.
Er hatte 2 Mätressen, DUBARRY u. POMPADOUR, die er mit Gold
überschüttete.

LUDWIG XV: setzte die schlechte Finanzpolitik seines Vorgängers fort

LUDWIG XVI.: verheiratet mit MARIA ANTOINETTE (verhaßte Österreicherin).
Er hatte die Finanzpolitik seiner Vorgänger auszubaden.
Unzufriedenheit im Volk.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Verschiedenen Arten des Wassers
Arrow Verarbeitung von Kaffee
Arrow Insektizide
Arrow Boas und Phython's
Arrow Ein neuer Mensch entsteht/ Entwicklung im Mutterleib
Arrow Skizzieren sie das Wachstum des Telencephalons (Endhirns) im Verlaufe der Embryonalentwicklung!
Arrow SCHLUSSWORTE
Arrow Tierzucht
Arrow Anzeichen einer beginnenden Schizophrenie
Arrow Was sind wichtige Probleme einer Schlafentzugsforschung?


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution