Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das aids virus -



Das zur Zeit, man kann es wohl so sagen, populärste Virus ist das HI-Virus. Um nur gleich Im Vorfeld Mißverständnisse zu vermeiden: niemand stirbt an AIDS / dem HI-Virus.
Wie manche Leute sagen: \"Das einzig Gute, das Aids mit sich brachte, war ein ungeheurer Aufschwung der immunologischen Forschung.\"


Das AIDS Virus ist, wenn man so will, ein alter Bekannter. Es wurde im vierten Jahrhundert vor Christus von dem griechischen Arzt Hippokrates entdeckt und als Miasma bezeichnet. Vor rund hundert Jahren haben dann die Mediziner Louis Pasteur und Robert Koch die \"Miasma\" als Infektionskrankheit \"mit handfester Ursache\" bezeichnet.

Das Immunsystem muß sich bekanntlich auf unbekannte Keime blitzschnell einstellen damit diese erfolgreich abgewehrt werden können. Der Körper schafft dieses bei mehr oder weniger allen Viren, jedoch in unterschiedlicher Zeit. Durch manche Viren werden aber wir ,und ganz besonders unser Immunsystem, sehr überrascht. Einer dieser Viren ist zum Beispiel der HI-Virus. Das Human immunodeficiency virus ist noch bis vor kurzer Zeit für fast alle Menschen dieser Welt ein unbekannter Keim gewesen. Außer vermutlich für verschiedene Volksgruppen, wie eingeborenen Stämme in Afrika in deren Gebieten es Makaken oder Schimpansen gibt. Man schließt nicht aus, daß in abgelegenen Gebieten Afrikas eines oder ganze Horden dieser Tiere von einem Immun-schwächevirus befallen war oder ist. Wenn dann diese Tiere Menschen bissen, wovon ausgegangen werden mußte, übertrug sich das Virus auf den Menschen. So hatten also der Menschliche Organismus und das Virus Zeit sich über Jahrhunderte hinweg aneinander zu gewöhnen. Um ganz genau zu sein, war dies nicht der Erreger der heutzutage die Menschheit plagt, sondern der Vorgänger des HIV bzw. des SIV (Simian immunodeficiency virus).

Doch die Menschen in den anderen Teilen der Welt waren nicht daran gewöhnt, mit dem HIV zu leben. Ganz besonders die Mediziner nicht.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Die Mitose --
Arrow ENERGIE AUS DEM MEER
Arrow Aids-HIV
Arrow Nikotin - -
Arrow WIE SICH DER MENSCH AUS DEM TIERREICH HERAUS¬"ARBEITETE"
Arrow Passivrauchen
Arrow Drogen, ihre Wirkungen und Gefahren
Arrow Stress--
Arrow Genetisch bedingte Erkrankungen, Erbkrankheiten
Arrow Mögliche Behandlungsformen


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution